Chris ClaphamPrincipal
Chris Clapham ist seit 2010 bei Efficio. Als Senior Manager leitet und betreut er eigene Projekte und steht darüber hinaus als Fachexperte für Logistik-Projekte zur Verfügung.

Arbeitsschwerpunkte

Chris Clapham, der in Großbritannien und Deutschland aufgewachsen ist, hat an Projekten in verschiedenen europäischen Ländern ebenso gearbeitet wie an internationalen, global ausgerichteten Aufträgen. Seine Schwerpunkte und Fachkenntnisse umfassen vor allem die strategische Beschaffung von direkten und indirekten Warengruppen, darunter sowohl die Bereiche Verpackung und Logistik als auch die Optimierung von Routen und Netzwerken.

Berufliche Stationen

Chris Clapham hat BWL und Germanistik an den Universitäten Warwick (England) und München studiert. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums und einem Praktikum bei der Münchener Rückversicherung startete er seine berufliche Karriere in der Management-Beratung.

Klienten

Chris Clapham verfügt über eine sehr umfangreiche und vielschichtige Klienten-Erfahrung. Er hat unter anderem für Unternehmen aus Branchen wie Verkehr, Gesundheit/Healthcare, Pharma, Finanzdienstleistungen, Versorger sowie chemische Industrie und produzierendes Gewerbe gearbeitet. Darunter befanden sich sowohl sehr große als auch mittelständische Firmen.

Wichtige Projekte

  • Neugestaltung und Beschaffung im Bereich Supply Chain / Healthcare-Segment: Leitung eines Projekts für die Umgestaltung des kompletten Distributions-Netzwerks (Lager und Transport) / Einsparungen von über 2 Millionen Euro pro Jahr (24 %).
  • Optimierung des Lagers für ein produzierendes Unternehmen: Optimierung der weltweiten Lagerhaltung von wichtigen Ersatzteilen / Reduzierung der globalen Lagerbestände um mehr als 30 %.
  • Strategische Beschaffung für einen internationalen Kunstharz-Hersteller: Leitung eines Projekts für den strategischen Einkauf im Bereich Industrieverpackungen mit Gesamtausgaben von 30 Millionen US-$, darunter Stahl- und Plastikfässer sowie Big Bags.